Bereits vor über 3000 Jahren wurde der – leider etwas in Vergessenheit geratene – Leindotter angebaut, hauptsächlich wegen seiner Nährwerte, aber auch zur Bedachung. Das Oel wurde bis im 19. Jahrhundert ebenfalls als Basis für Seife und Farbe verwendet. Der bei der Oelherstellung übriggeblieben Presskuchen diente zudem als Futtermittel oder als natürlicher Dünger.

Das Leindotteröl enthält nur unwesentlich weniger Omega 3 als das dafür bekannte Leinenöl. Dies ist auch ein Hauptgrund dafür, dass sich das Oel wieder vermehrt einen Weg in unsere Küche schafft.

Sein an Spargel und manchmal auch an Mandeln erinnernde Geschmack trägt aber sicher auch dazu bei. Man kann es beispielsweise für Salatsauce, Dips oder Pesto verwenden, oder es auch über warmes Gemüse träufeln. Und auch Smoothies und Müesli können mit ein paar Tropfen davon verfeinert werden. Sein Verhältnis an Fettsäuren (Omega 3 zu Omega 6) ist sogar besser als jenes des Leinenöls. Ausserdem enthält es auch weniger einfach ungesättigte Fettsäuren als Oliven- oder Rapsöl. Wie alle kaltgepressten Oele sollte es jedoch nicht erhitzt werden!

Dank seinem Gehalt an Omega 3 Fettsäuren, und auch an natürlichem Vitamin E kann es auch zur Hautpflege angewendet werden, insbesondere für empfindliche Haut.

Um all diese wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren sollte das Oel innerhalb 2-6 Monaten nach dem Oeffnen konsumiert werden. Ausserdem wird es am Besten kühl und lichtgeschützt aufbewahrt (Kühlschrank). Kommt also mit einer kleinen Flasche zum Auffüllen vorbei!

Das bei La Portion Magique verkaufte Leindotteröl ist in Bioqualität und kaltgepresst. Es wird auf dem Gut Pré d’Areuse im Kanton Neuenburg angepflanzt und gepresst.