Das Coronavirus ist weiterhin unter uns… Ist es in diesem Zusammenhang wirklich sinnvoll, unverpackt einzukaufen? Und wie nützlich / wirksam sind Stoffmasken?

Hier ein paar Links, welche euch bei euren Entscheidungen helfen sollen!

  • Zusammenfassung wichtiger Punkte, von Zerowaste SwitzerlandLink
    Das Wichtigste in Kürze: Aktuelle gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Virus durch Lebensmittel übertragen wird. Unverpackt ist grundsätzlich nicht riskanter als verpackte Lebensmittel.
  • Wie kann man sicher einkaufen, von Que Choisir (en français)Link
    Das Wichtigste in Kürze: Handschuhe sind keine gute Lösung. Viel effizienter ist es, sich beim Betreten und vor dem Verlassen des Geschäfts die Hände zu desinfizieren. Das Virus ist zudem empfindlich gegen Hitze und Seife. Das bedeutet, Lebensmittel zu erwärmen sowie seine Behälter gründlich zu reinigen eliminiert allenfalls vorhandene Viren.
  • Wirksamkeit verschiedener Maskentypen, Auszug aus dem 19h30 vom 1. August 2020, RTS-Info (en français)Link
    Das Wichtigste in Kürze: Zweilagige Stoffmasken sind weniger wirksam als Hygienemasken… aber wirksamer als einlagige – oder gar keine!